Memo, der vergessliche Elefant 7+
Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg

(Verlag Hans Huber, Bern, Schweiz)

Illustriert von Maja Wagner
Text von Regula Everts und Barbara Ritter

Mehr Lernerfolg für ihr Kind - wissenschaftlich erwiesen und nachhaltig

Memo ist Zirkuselefant und lebt in der Schweiz. Weil es ihm dort zu kalt ist, will er zurück in seine Heimat Botswana. Doch Memo ist leider sehr vergesslich. Gut, dass er im Zirkus eine Menge andere Tiere als Freunde hat, die ihm dabei helfen, mit schlauen Gedächtnistricks den abenteuerlichen Weg nach Botswana zu meistern.

Das neurowissenschaftlich begründete Gedächtnistraining mit dem Elefanten Memo wurde an der Uniklinik Bern entwickelt, angewendet und auf seine Wirkung hin untersucht. Das Training setzt zentral bei der Stärkung des Arbeitsgedächtnisses an und stärkt die entscheidenden Kompetenzen Lesen und Rechnen. Es verhilft Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren durch sechs einfache Lektionen erwiesenermaßen und nachhaltig zu mehr Lernerfolg.

Die Neuropsychologinnen Dr. Regula Everts und Dr. Barbara Ritter führten am Inselspital in Bern das Studienprojekt NEMO durch, aus dem dieses Buch entstand. Die Bilder von Memo und seinen Freunden wurden von der Illustratorin Maja Wagner entworfen.

  • Erste Auflage erschienen 07.06. 2013
  • (weitere aktualisierte Auflagen sind im Hogrefe Verlag, Bern, Schweiz erschienen 2017, 2022)
  • Ab 7 Jahren
  • Gebundene Ausgabe
  • 286 Seiten
  • 198mm x 236 mm
  • ISBN: 978-3-45685156-3

Das Buch gibt es (mit einem Klick) hier im Buchhandel / You can find it in store here.

Seitenanfang, TOP

Seitenanfang, TOP